Schwarzwald
Allgemein,  Europa

Schwarzwald – Wellness und Wandern

Der Schwarzwald

Vom Hochrhein Süden bis zum Kraichgau im Norden, im Westen begrenzt von der Oberrheinischen Tiefebene, im Osten geht er über Gäu, Baar und das Hügelland westlich des Klettgaus, der Schwarzwald. Deutschlands höchstes und grösstes zusammenhängendes Mittelgebirge ist größtenteils bewaldet und beheimatet einige grössere oder kleinere Seen und Flüsse. Der Schwarzwald bietet richtig viel schöne und vor allem unberührte Natur. Für alle Naturliebhaber ist es ein wahres Paradies und es gibt so viel zu entdecken. Der Schwarzwald ist aber nicht nur für seine schöne Natur bekannt, es gibt auch urbanere Regionen. So findet man mit Freiburg im Breisgau, Pforzheim und Karlsruhe auch durchaus grössere Städte in der Region. sondern auch für Wellness und Wandern. Den Schwarzwald bringt man aber vor Allem mit Wellness und Wandern in Verbindung. Im Schwarzwald sind sehr viele Thermalbäder beheimatet und dank der ausgeprägten Natur findet man viele Wanderwege aller Anspruchsklassen in der Region. In diesem Beitrag erläutern wir die wichtigsten Punkte rund um den Schwarzwald, Wellness und Wandern.

Schwarzwald - Wellness und Wandern
Der Titisee im Schwarzwald

Wellness und Erholung im Schwarzwald

Dank der Gebirgigen Landschaft findet man im Schwarzwald viele verschiedene Thermalbäder, welche auch oft einfach Therme genannt werden. Das Wasser dieser Thermen ist meist von Natur aus mit Mineralien versetzt und hat eine entspannende Wirkung, regt den Kreislauf an und hilft bei der Linderung von chronischen Gelenk Erkrankungen, wie Rheuma. Viele der Thermen bieten aber auch eine zusätzliche große Auswahl von Wellnessangeboten oder Badespass an. Besonders umfangreich ist das Angebot der Therme am Tittisee. Wie es der Name bereits erraten lässt, findet man im Badeparadies im Schwarzwald eine große Auswahl für Jung und Alt. Neben einem grossen Wasserbereich findet man hier auch viele verschiedene Wasserrutschen, ein Wellenbad, eine große Sauna-Landschaft und verschiedene Dampfbäder. Wer es aber etwas ruhiger und überschaubarer möchte, findet auf der Seite von Schwarzwald-Tourismus eine ausführliche Liste mit Infos zu den vorhandenen Thermalbädern im Schwarzwald. Es ist bestimmt für jeden etwas dabei. Wer nun denkt Thermalbäder und Saunas sind alles, was der Schwarzwald zu bieten hat, hat weit gefehlt. Es gibt noch unzählige weitere Wellness- und Erholungsangebote, welche nicht immer sehr bekannt und allgegenwärtig sind. So gibt es zum Beispiel:

Zertifizierte Erholungsorte:
Ferienorte die nachweislich über eine besondere Luftqualität und Klima verfügen, welche zur besonderen Erholung beitragen.

Luftkurorte:
Besitzen ein bewährtes Klima im Ort oder zumindest in Ortsteilen, welches nachweislich zur Regeneration mithelfen.

Heilstollen-Kurbetriebe:
Liegekuren, die in stillgelegten Bergwerken, Höhlen oder Stollen stattfinden und dort ein Klima frei von Schadstoffen, Schwebestaub, Keimen oder Allergien zu bieten haben.

und vieles mehr.

Schwarzwald Sauna
Schwarzwald Sauna

Wandern in der Natur des Schwarzwalds

Es gibt im Schwarzwald aber nicht nur Thermalbäder und Badelandschaften. Die endlos wirkenden, immer grünen Wälder und Hügel bieten sich ideal zum Wandern, Mountainbike fahren und spazieren an. Die Luftqualität ist dank der Vegetation sehr gut und bietet in der Kombination der Wellnessangebote eine perfekte Erholungs-, Entspannungs-, und Regenerationsmöglichkeit. Mit fast 24’000 Kilometer Wanderweg ist der Schwarzwald die grösste Wanderregion Deutschlands. Dank der abwechslungsreichen Landschaft mit Blick bis in die Alpen, tiefen Tälern, dichtem Wald und sonnigen Gipfeln, gibt es wirklich für jeden etwas zu entdecken. Wer jetzt aber denkt, dies sei nur etwas für Wanderexperten und Spitzensportler, der hat weit gefehlt. Die Schwierigkeit und der Anstrengungsgrad der verschiedenen Wanderwege variiert sehr stark und vom Dauerwanderer, bis zum Couchpotato kommen alle auf ihre Kosten. Dank dem Schwarzwald Touren-Planer kann man sich seine gewünschten Wanderrouten aussuchen und erhält nützliche Informationen darüber.

Wart ihr schon mal im Schwarzwald für Wellness oder wandern? Dann teilt uns eure Erfahrungen und Empfehlungen in den Kommentaren mit. Der Schwarzwald ist wirklich der perfekte Ort, um mal wieder so richtig auszuspannen und dem Alltagsstress zu entfliehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.